{"id":1339,"date":"2019-11-15T12:23:35","date_gmt":"2019-11-15T11:23:35","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1339"},"modified":"2024-08-29T08:28:35","modified_gmt":"2024-08-29T06:28:35","slug":"wie-social-media-ihnen-helfen-kann-den-kampf-um-die-besten-koepfe-zu-gewinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/wie-social-media-ihnen-helfen-kann-den-kampf-um-die-besten-koepfe-zu-gewinnen\/","title":{"rendered":"Wie Social Media dir dabei helfen kann, den Kampf um die besten K\u00f6pfe f\u00fcr dein Team zu gewinnen."},"content":{"rendered":"\t\t
Durch den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt sind Unternehmen heute gefordert, in Personalmarketing und Recruiting andere Wege zu beschreiten und den Ma\u00dfnahmenmix fr\u00fcherer Tage zu \u00fcberdenken. Die goldenen Zeiten, in denen du dich einfach auf den Bewerbungseingang auf deine Stellenanzeigen in Zeitungen oder Online-Stellenb\u00f6rsen verlassen konntest, sind leider vorbei.<\/p>
Mit zunehmender Durchdringung nahezu aller Lebensbereiche durch das Internet kommt spielt „online“ auch bei der Jobsuche und Karriereplanung eine entscheidende Rolle: \u00dcber 90% aller Deutschen ab vierzehn Jahren sind online, 80% davon laut einer aktuellen ARD-ZDF-Studie sogar t\u00e4glich. Welche Arbeitgeber im War for Talents zu den Gewinnern oder den Verlierern z\u00e4hlen, entscheidet sich also immer mehr online. Doch nicht unbedingt, wie viele Unternehmen nach wie vor annehmen, auf den zahlreichen Online Jobb\u00f6rsen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland in vielen Berufsgruppen nahezu Vollbesch\u00e4ftigung herrscht, z\u00e4hlen sehr viele potenzielle Mitarbeiter f\u00fcr deine offenen Stellen zu den sogenannten passiven Kandidaten. Passiv daher, weil genau diese Personen in der Regel gerade nicht aktiv auf Jobsuche sind, wenngleich sie bei einem interessanten Angebot durchaus bereit f\u00fcr eine berufliche Ver\u00e4nderung sein k\u00f6nnten.\u00a0<\/p>
Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet, \u00fcberrascht die Suche nach effektiven Alternativen f\u00fcr die Personalgewinnung vieler HR-Mitarbeitender nicht. Schlie\u00dflich bedienen die seit Jahren etablierten Stellenb\u00f6rsenmodelle Natur aus insbesondere den Markt aktiv Jobsuchender. Abgesehen von der aktiven Suche nach einer beruflichen Ver\u00e4nderung gibt es ja schlie\u00dflich kaum einen Grund, einer der knapp 2.000 Stellenb\u00f6rsen in Deutschland \u00fcberhaupt einen Besuch abzustatten.\u00a0<\/p>
Weshalb auch? Wenn das Internet dir doch so viele spannende M\u00f6glichkeiten und Anlaufstellen bietet, wo du deine eigene Online-Zeit verbringen kannst.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Menschen in Deutschland verbringen deutlich \u00fcber 1,5 Stunden in Sozialen Medien.\u00a0T\u00e4glich!\u00a0<\/span>Im Durchschnitt!\u00a0<\/span><\/p> Und dieser Durchschnittswert l\u00e4sst bereits erahnen, dass die Hauptzielgruppen von Social Media wie Instagram, TikTok, Facebook, X und den anderen gro\u00dfen Plattformen noch deutlich mehr Zeit auf diesen verbringen. Wie sieht es mit dir aus?<\/span><\/p> Zudem werden 123 Millionen Suchanfragen t\u00e4glich auf Google gestellt, um Antworten auf (fast) alle unsere Fragen zu finden. Daneben gibt es ja auch noch die unz\u00e4hligen „normalen“ Websites die wir t\u00e4glich besuchen.\u00a0<\/span>Nat\u00fcrlich ergibt sich auch in anderen L\u00e4ndern ein vergleichbares Bild. Die potenzielle Reichweite ist immens – nicht zuletzt in passiven Kandidatenzielgruppen.\u00a0<\/span><\/p> M\u00f6chtest du als Arbeitgeber von diesem Potenzial profitieren, kannst du im Grunde genommen gar nicht mehr anders, als potenzielle Mitarbeitende mit relevanten und zielgerichtetem Content oder Werbeanzeigen an genau jenen Orten anzusprechen, wo diese sich wirklich online bewegen.\u00a0<\/span>Das Online Nutzungsverhalten jedoch kann zwischen einzelnen Zielgruppen z.T. sehr unterschiedlich ausfallen. \u00dcber die Erarbeitung von Candidate Personas kannst du dich jedoch zumindest versuchen, konkrete Thesen \u00fcber die wichtigsten Plattformen und Touchpoints in Bezug auf besonders relevante Mitarbeiterprofile oder Jobcluster herauszuarbeiten.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Ein Schl\u00fcssel zu mehr Erfolg in der Mitarbeitergewinnung kann darin liegen, tiefer in die Lebenswelt deiner Kandidaten abzutauchen. Begeistere sie dort auf deinem Unternehmen und aktuell zu besetzenden Stellen, wo sich deine Bewerber im Internet bewegen – beispielsweise\u00a0in den Sozialen Medien.\u00a0<\/span><\/p> In den folgenden Zeilen m\u00f6chten wir dir konkrete Ans\u00e4tze aufzeigen, wie dir Social Media Marketing dabei helfen kann, deine aktuellen Recruiting-Herausforderungen zu meistern.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Viele Unternehmen nutzen inzwischen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. f\u00fcr ihr Arbeitgebermarketing, offene Stellen, etc. in organischen Beitr\u00e4gen. Das ist auch naheliegend, betrachtet man die hohen Nutzerzahlen von Social Networks.\u00a0<\/p> Mit organischen Inhalten zu arbeiten, ist also eine sehr wichtige Ann\u00e4herung an potenzielle Mitarbeitende, wenngleich nat\u00fcrlich nicht jeder Unternehmensauftritt dabei auch wirklich erfolgreich ist.<\/p> Doch tolle Inhalte in Posts, Stories oder Reels reichen leider nicht immer aus. Solltet ihr bei euch im Unternehmen auch daran verzweifeln, dass die Personalmarketing- und Recruiting-Erfolge trotz viel Herzblut und Engagement f\u00fcr eure organischen Inhalte ausbleiben, liegt das wom\u00f6glich einfach daran, dass organische Social Media Reichweiten auf vielen Plattformen seit Jahren stark r\u00fcckl\u00e4ufig sind – oder der Wettbewerb einfach inzwischen sehr gro\u00df ist.\u00a0<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Wom\u00f6glich versucht ihr die r\u00fcckl\u00e4ufigen Reichweiten eurer organischen Personalmarketing- und Recruiting-Inhalte zumindest teilweise durch eigenes Active Sourcing oder die Direktansprache durch Personalberater und Headhunter \u00fcber sozialen Netzwerke abzufedern. Wenn ja, dann wird das im Gegensatz zur Social Media Nutzung im HR-Marketing, in der Regel auf Business Plattformen wie Xing oder LinkedIn erfolgen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Die Schaltung von Paid Social Ads, also Werbeanzeigen auf den g\u00e4ngigen Social Media Kan\u00e4len, ist inzwischen ein sehr wichtiger Baustein eines erfolgreichen Recruitment-Marketing-Mix.\u00a0<\/p> Social Media Advertisings im Personalmarketing und der Rekrutierung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass du unabh\u00e4ngig von der bestehenden, oft recht \u00fcberschaubaren \u00bbFangemeinde\u00ab deiner Unternehmens- oder Arbeitgeber-Accounts, z.B. auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram relativ einfach ben\u00f6tigte Reicheweiten aufbauen kannst.\u00a0<\/p> Das gilt nat\u00fcrlich auch f\u00fcr andere Social Media Kan\u00e4len, die du in der Regel alle f\u00fcr gezielte\u00a0Performance Recruiting-<\/a> und Performance Employer Branding-Kampagnen<\/a>\u00a0mittels Performance Marketing bespielen kannst.\u00a0<\/p> So kannst du dir relativ schnell einen direkten Zugang zu interessanten Kandidaten, insbesondere auch passiven Bewerberzielgruppen verschaffen. Die M\u00f6glichkeiten sind ganz unabh\u00e4ngig davon, ob dein Schwerpunkt eher auf der Positionierung eurer Arbeitgebermarke oder der gezielten Bewerbung konkreter Stellen liegt.\u00a0<\/p> Social Media Job & Employer Branding Anzeigen f\u00fcgen sich meist nativ in die digitale Lebenswelt potenzieller Kandidaten ein und sind somit eine sehr gute Chance f\u00fcr dich, Menschen w\u00e4hrend ihrer privaten Nutzung von Social Media Netzwerken zu erreichen und ihr Interesse auf dein Unternehmen als zuk\u00fcnftiger Arbeitgeber zu lenken.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Von der klassischen Stellenanzeigenbuchung auf einem der vielen Jobboards da drau\u00dfen unterscheidet sich ein datengetriebener Ansatz \u00fcber z.B. Social Media Ads vor allem durch seine Formatvielfalt, die technischen M\u00f6glichkeiten und ihre Kennzahlen im Personalmarketing<\/a> bzw. KPIs.\u00a0<\/p> Zu diesen z\u00e4hlen unter anderem Reichweiten, Impressions (Anzahl von Anzeigenausstrahlungen), Klicks, Klickraten (die sogenannten CTRs) und bestenfalls auch konkrete Conversions. Unter einer Conversion versteht man in der Regel das Eintreten der von dir gew\u00fcnschten Interaktionen – das kann, muss aber nicht, eine konkrete Bewerbung \u00fcber deine Karrierewebseite oder Job-Landingpage sein.<\/p> Aufgrund der Vielzahl erhobener Kennzahlen spricht man bei Social Media Advertising und anderen Ma\u00dfnahmen des Performance Personalmarketings (z.B. Suchmaschinenanzeigen, Bannerwerbung oder Videowerbung) auch von einem datengetriebenen Ansatz. Und genau diesen haben sich in der Vergangenheit sehr wahrscheinlich auch schon deine Marketing-Kollegen (m\/w\/d) zunutze gemacht, um erfolgreich Anfragen oder Produktk\u00e4ufe zu steigern.<\/p> Wertest du die via Social Media Advertising generierten Daten regelm\u00e4\u00dfig aus und ziehst die richtigen Schlussfolgerungen daraus, kann sich das enorm auf die Effizienz deines online Personalmarketings und einen besseren Budgeteinsatz auswirken.<\/p> Die Daten helfen dir also dabei, mehr qualitative Bewerbungen online zu generieren, wodurch offene Stellen schneller und oft vergleichsweise kosteng\u00fcnstig besetzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Allen voran in der gro\u00dfen Gruppe der passiven, bzw. latent interessierten Kandidaten erm\u00f6glicht ein zielgruppenspezifisches Social Media Personalmarketing einen wichtigen Impuls.\u00a0<\/p> Stell dir einfach vor, du erreichst mit deinen Social Media Anzeige einen potenziellen Kandidaten (m\/w\/d), der im aktuellen Job richtig unzufrieden ist oder gar seit l\u00e4ngerer Zeit konkrete Wechselgedanken mit sich tr\u00e4gt, ohne bislang aktiv geworden zu sein.\u00a0<\/p> Dank deiner Social Media Ad ist die gleiche Person auf einmal nur noch einen Klick davon entfernt, sich \u00fcber alternative Karrierem\u00f6glichkeiten in genau deinem Unternehmen zu informieren und sich letztlich zu bewerben. So einfach kann es manchmal gehen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t F\u00fchlt der potenzielle Bewerber (m\/w\/d) sich nicht von deiner Anzeige „abgeholt“ oder es ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, sich mit einem Jobwechsel zu befassen, ist das auch nicht weiter tragisch.\u00a0<\/p> Du profitierst dann als Unternehmen einfach nur von einem kostenlosen Branding, das auch die Performance deiner sonstigen Personalmarketing- und Recruiting positiv beeinflussen kan.\u00a0<\/p> Da Social Media Anzeigen in Facebook, Instagram oder anderen Netzwerken h\u00e4ufig auf Cost-per-Click-Basis geschaltet werden, sind mit der reinen Ausstrahlung deiner Anzeige zun\u00e4chst keine direkten Mediakosten verbunden.\u00a0<\/p> Bei einem Cost-per-Click Ansatz fallen erst dann gewisse Werbekosten an, wenn sich dein Kandidat (m\/w\/d) tats\u00e4chlich f\u00fcr dein „Angebot“ interessiert, auf deine Anzeige klickt und sich letztlich auf eurer Karrierewebseite oder Stellenanzeige weiter informiert und vielleicht sogar direkt die ersehnte Bewerbung abschickt .<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Social Media Advertising in deiner HR-Arbeit kann die bestehenden Engp\u00e4sse am Arbeitsmarkt in einzelnen Berufsbildern nat\u00fcrlich nicht alleine l\u00f6sen. Auch muss nicht zwingend jede Initiative auf Anhieb den erhofften Erfolg mit sich bringen.\u00a0<\/p> F\u00fcr ein erfolgreiches Social Media Recruiting und Personalmarketing bedarf es in der Regel Fallzahlen und Erfahrungswerte, die dir und den Werbeplattformen dabei helfen, Budgets m\u00f6glichst zielgerichtet zu investieren und sowohl Bewerbungsr\u00fccklauf als auch -Qualit\u00e4t nachhaltig zu verbessern.\u00a0<\/p> Leider mangelt es Unternehmen oft an genau Insights und KPIs auf Seiten, sodass Erfahrungswerte und ein Gesp\u00fcr f\u00fcr die richtige Einordnung von Kennzahlen erst einmal aufgebaut werden muss.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Einen gro\u00dfen Hebel f\u00fcr den zuk\u00fcnftigen Erfolg k\u00f6nnen Social Media Ads im Personalmarketing gerade f\u00fcr B2B-Unternehmen ohne direkten Endkundenbezug oder auch den vielen Hidden Champions bieten.<\/p> Das liegt vor allem daran, dass viele Kandidaten h\u00e4ufig schlicht noch nie von diesen geh\u00f6rt haben. Die gesteigerte Bekanntheit deiner Arbeitgebermarke durch Social Media Werbung schafft Bekanntheit und eine gewisse Vertrautheit mit deinem Unternehmen. Ganz nebenbei lassen sich h\u00e4ufig Spillover-Effekte beobachten, die dir die es dich bspw. im Active Sourcing einfacher mit Kandidaten (m\/w\/d) ins Gespr\u00e4ch kommen lassen oder einen positiven Einfluss auf den Bewerbungseingang \u00fcber klassischen Stellenb\u00f6rsen haben. Ganz einfach, weil ihr als Arbeitgeber nicht mehr g\u00e4nzlich unbekannt f\u00fcr die Person seid.<\/p> Long story short:\u00a0<\/p> Der Kampf um die besten K\u00f6pfe lasst sich heute nur durch einen ausgewogenen un klug durchdachten Recruiting-Mix gewinnen. Bei diesem sollte unbedingt auch der passive Jobmarkt ber\u00fccksichtigt werden.\u00a0Nutze also m\u00f6glichst geeignete Portale und schaffe relevante Touchpoints zu Kandidat:innen entlang ihrer Kandidatenreise.\u00a0 Speziell Soziale Medien bieten dir hervorragende M\u00f6glichkeiten, um dir einen Zugang zum Kandidatenpool zu verschaffen und in der digitalen Welt euch als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Du m\u00f6chtest wissen, wie die Social Media Ads auch dein Personalmarketing und Recruiting befl\u00fcgeln k\u00f6nnen? Schreiben uns gerne \u00fcber das Kontaktformular<\/a> oder melde dich telefonisch bei uns. Wir freuen uns von dir zu h\u00f6ren.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Begeistere Kandidaten mit Personalmarketing- und Recruiting-Anzeigen in Social Media Netzwerken.<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"close","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[23],"tags":[27],"class_list":["post-1339","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-performance-recruiting-kampagnen","tag-social-media-advertising"],"yoast_head":"\nTauche ein. In die digitale Lebenswelt Deiner Kandidaten.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Die Nutzung von Social Media im HR-Marketing & Recruiting.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Social Media Plattformen im Active Sourcing.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Social Media Advertising als Chance f\u00fcr HR-Marketing und Recruiting.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Datengetriebenes Personalmarketing in Sozialen Medien.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Social Media Anzeigen als wichtiger Impuls f\u00fcr potenzielle Mitarbeiter.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Kostenlose Reichweite f\u00fcr die Arbeitgebermarke.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Kritische Einordnung und konkrete Vorteile.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
F\u00fcr welche Unternehmen ist Social Media Personalmarketing \u00fcberhaupt geeignet?<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
#PERREKhilft<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t