{"id":1485,"date":"2020-01-31T12:49:01","date_gmt":"2020-01-31T11:49:01","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1485"},"modified":"2020-12-01T16:32:41","modified_gmt":"2020-12-01T15:32:41","slug":"targeting-im-personalmarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/targeting-im-personalmarketing\/","title":{"rendered":"Targeting im Personalmarketing."},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Targeting im Personalmarketing.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Es ist eines dieser ganz besonderen Themen, die in Gespr\u00e4chen mit HR\u00b4lern aus Recruiting, HR-Marketing oder Employer Branding immer viele Fragen aufwerfen und bei denen aus unserer Erfahrung viel Aufkl\u00e4rungsarbeit n\u00f6tig ist. Die Rede ist vom Targeting, genauer gesagt den M\u00f6glichkeiten des Targeting im Rahmen von digitalen Personalmarketing und Recruiting-Ma\u00dfnahmen. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen daher einen \u00dcberblick, was sich hinter dem Begriff Targeting verbirgt und welche M\u00f6glichkeiten es f\u00fcr einen besonders zielgruppenspezifischen Personalmarketing- und Recruiting-Mix bietet. Ohne bereits zu viel vorweg zu greifen – durch eine zielgerichtete Positionierung in der digitalen Lebenswelt k\u00f6nnen Sie als Arbeitgeber neue relevante Zielgruppen f\u00fcr Ihre offenen Stellen erschlie\u00dfen und nachhaltig durch die Gewinnung qualifizierter neuer Mitarbeiter profitieren. Abh\u00e4ngig von Ihren konkreten Zielen in HR-Marketing und Recruiting schaffen Sie mit einer klugen Targetingstrategie das Fundament f\u00fcr mehr Erfolg in der Personalgewinnung, erzeugen eine h\u00f6here Relevanz gegen\u00fcber Bewerbern und erhalten insbesondere einen Zugang zu jenen Kandidaten, die gerade im Moment noch nicht aktiv auf der Jobsuche sind. <\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Worum geht es beim Targeting?<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Der Begriff des Targetings taucht zumeist im Zusammenhang mit Online Marketing Ma\u00dfnahmen auf. Man spricht davon f\u00fcr gew\u00f6hnlich in Verbindung mit Werbekampagnen, d.h. dem aktiven Schalten von Werbeanzeigen, bspw. in Suchmaschinen, Social Media oder per Banner auf relevanten Websites. \u00dcbertragen auf Ihre Ziele in der Personalarbeit kann das Targeting bspw. ein Vehikel zur Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke, \u00fcbergreifender Jobcluster Ihres Unternehmens oder einzelner Stellen in gesuchten Zielgruppen sein. Um Missverst\u00e4ndnisse bereits fr\u00fchzeitig vorzubeugen – es geht in der Folge nicht um die Beantwortung der Frage, auf welcher Stellenb\u00f6rse Sie Ihre klassische Stellenanzeige buchen sollten. Ebenso wenig geht es um Ihren n\u00e4chsten organischen Social Media Post auf Facebook, Instagram oder anderen Plattformen. Vielmehr spricht man vom Targeting im Zusammenhang mit Formaten wie bspw. Google Ads f\u00fcr Ihre Stellenanzeigen oder die Nutzung weiterer Disziplinen von Suchmaschinenwerbung im Personalmarketing<\/a>, die Promotion Ihrer Arbeitgebervideos in YouTube, die Schaltung bezahlter Werbeanzeigen in Facebook und vielen reichweitenstarken Plattformen des modernen Digital Marketings. Falls Sie sich fragen, ob Sie \u00fcberhaupt richtig bei diesem Artikel sind?<\/span><\/p>

Der folgende #PERREKhilft Artikel zielt darauf ab, Mitarbeitenden in HR-Marketing, Employer Branding und Recruiting einen sanften Einstieg in die Materie zu erm\u00f6glichen. Er soll dabei helfen, mit einem besseren Verst\u00e4ndnis \u00fcber die M\u00f6glichkeiten zur Zielgruppenansprache im Personalmarketing, bereits morgen neue L\u00f6sungswege in der Personalgewinnung zu identifizieren. Denn sehr wahrscheinlich haben auch Sie bereits am eigenen Leibe erfahren, dass inzwischen ge\u00e4nderte Spielregeln f\u00fcr das Recruiting und HR-Marketing<\/a> gelten und z.T. komplett neue Kompetenzen erforderlich sind.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Targeting \u2013 eine Begriffserkl\u00e4rung.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Das Targeting ist ein Fachbegriff aus dem Marketing, genau genommen hat es sich als Konzept und Ansatz insbesondere im Digital Marketing seit vielen Jahren etabliert. Wie nahezu alle Begriffe im Bereich der Onlinewerbung handelt es sich auch beim Targeting um ein Lehnwort aus der englischen Sprache. F\u00fcr den Begriff gibt es per se verschiedene \u00dcbersetzungen ins Deutsche, die aber allesamt in eine \u00e4hnliche Richtung gehen. Besonders gut geeignet, um das Konzept zu verdeutlichen, erscheint uns jedoch Targeting als Pendant zur deutschen \u00dcbersetzung als Zielscheibe. Letztlich umfasst Targeting unterschiedliche Strategien, mit deren Hilfe Werbetreibende eine Zielgruppe m\u00f6glichst genau eingrenzen k\u00f6nnen. Hierdurch gelingt es Unternehmen, relevante Werbeinhalte an genau die richtigen Internetnutzer auszuspielen, wodurch Streuverluste reduziert und Werbebudgets m\u00f6glichst effizient investiert werden k\u00f6nnen. Mit den richtigen technischen Einstellungen in den genutzten Werbekan\u00e4len wird also versucht, die sprichw\u00f6rtliche Zielscheibe m\u00f6glichst genau zu treffen. <\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t<\/i>\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Allgemeine Targetingm\u00f6glichkeiten - nicht nur, aber auch f\u00fcr das Personalmarketing:<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Je nach Werbeplattform und -kanal unterscheiden sich die technischen Einstellungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr das Targeting in der Praxis. Dennoch gibt es bestimmte Kategorien, die sich bei nahezu allen Werbeplattformen wiederfinden, wie bspw. die unten stehenden Optionen:<\/span><\/p>