{"id":1485,"date":"2020-01-31T12:49:01","date_gmt":"2020-01-31T11:49:01","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1485"},"modified":"2020-12-01T16:32:41","modified_gmt":"2020-12-01T15:32:41","slug":"targeting-im-personalmarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/targeting-im-personalmarketing\/","title":{"rendered":"Targeting im Personalmarketing."},"content":{"rendered":"\t\t
Es ist eines dieser ganz besonderen Themen, die in Gespr\u00e4chen mit HR\u00b4lern aus Recruiting, HR-Marketing oder Employer Branding immer viele Fragen aufwerfen und bei denen aus unserer Erfahrung viel Aufkl\u00e4rungsarbeit n\u00f6tig ist. Die Rede ist vom Targeting, genauer gesagt den M\u00f6glichkeiten des Targeting im Rahmen von digitalen Personalmarketing und Recruiting-Ma\u00dfnahmen. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen daher einen \u00dcberblick, was sich hinter dem Begriff Targeting verbirgt und welche M\u00f6glichkeiten es f\u00fcr einen besonders zielgruppenspezifischen Personalmarketing- und Recruiting-Mix bietet. Ohne bereits zu viel vorweg zu greifen – durch eine zielgerichtete Positionierung in der digitalen Lebenswelt k\u00f6nnen Sie als Arbeitgeber neue relevante Zielgruppen f\u00fcr Ihre offenen Stellen erschlie\u00dfen und nachhaltig durch die Gewinnung qualifizierter neuer Mitarbeiter profitieren. Abh\u00e4ngig von Ihren konkreten Zielen in HR-Marketing und Recruiting schaffen Sie mit einer klugen Targetingstrategie das Fundament f\u00fcr mehr Erfolg in der Personalgewinnung, erzeugen eine h\u00f6here Relevanz gegen\u00fcber Bewerbern und erhalten insbesondere einen Zugang zu jenen Kandidaten, die gerade im Moment noch nicht aktiv auf der Jobsuche sind. <\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Der Begriff des Targetings taucht zumeist im Zusammenhang mit Online Marketing Ma\u00dfnahmen auf. Man spricht davon f\u00fcr gew\u00f6hnlich in Verbindung mit Werbekampagnen, d.h. dem aktiven Schalten von Werbeanzeigen, bspw. in Suchmaschinen, Social Media oder per Banner auf relevanten Websites. \u00dcbertragen auf Ihre Ziele in der Personalarbeit kann das Targeting bspw. ein Vehikel zur Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke, \u00fcbergreifender Jobcluster Ihres Unternehmens oder einzelner Stellen in gesuchten Zielgruppen sein. Um Missverst\u00e4ndnisse bereits fr\u00fchzeitig vorzubeugen – es geht in der Folge nicht um die Beantwortung der Frage, auf welcher Stellenb\u00f6rse Sie Ihre klassische Stellenanzeige buchen sollten. Ebenso wenig geht es um Ihren n\u00e4chsten organischen Social Media Post auf Facebook, Instagram oder anderen Plattformen. Vielmehr spricht man vom Targeting im Zusammenhang mit Formaten wie bspw. Google Ads f\u00fcr Ihre Stellenanzeigen oder die Nutzung weiterer Disziplinen von Suchmaschinenwerbung im Personalmarketing<\/a>, die Promotion Ihrer Arbeitgebervideos in YouTube, die Schaltung bezahlter Werbeanzeigen in Facebook und vielen reichweitenstarken Plattformen des modernen Digital Marketings. Falls Sie sich fragen, ob Sie \u00fcberhaupt richtig bei diesem Artikel sind?<\/span><\/p> Der folgende #PERREKhilft Artikel zielt darauf ab, Mitarbeitenden in HR-Marketing, Employer Branding und Recruiting einen sanften Einstieg in die Materie zu erm\u00f6glichen. Er soll dabei helfen, mit einem besseren Verst\u00e4ndnis \u00fcber die M\u00f6glichkeiten zur Zielgruppenansprache im Personalmarketing, bereits morgen neue L\u00f6sungswege in der Personalgewinnung zu identifizieren. Denn sehr wahrscheinlich haben auch Sie bereits am eigenen Leibe erfahren, dass inzwischen ge\u00e4nderte Spielregeln f\u00fcr das Recruiting und HR-Marketing<\/a> gelten und z.T. komplett neue Kompetenzen erforderlich sind.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Das Targeting ist ein Fachbegriff aus dem Marketing, genau genommen hat es sich als Konzept und Ansatz insbesondere im Digital Marketing seit vielen Jahren etabliert. Wie nahezu alle Begriffe im Bereich der Onlinewerbung handelt es sich auch beim Targeting um ein Lehnwort aus der englischen Sprache. F\u00fcr den Begriff gibt es per se verschiedene \u00dcbersetzungen ins Deutsche, die aber allesamt in eine \u00e4hnliche Richtung gehen. Besonders gut geeignet, um das Konzept zu verdeutlichen, erscheint uns jedoch Targeting als Pendant zur deutschen \u00dcbersetzung als Zielscheibe. Letztlich umfasst Targeting unterschiedliche Strategien, mit deren Hilfe Werbetreibende eine Zielgruppe m\u00f6glichst genau eingrenzen k\u00f6nnen. Hierdurch gelingt es Unternehmen, relevante Werbeinhalte an genau die richtigen Internetnutzer auszuspielen, wodurch Streuverluste reduziert und Werbebudgets m\u00f6glichst effizient investiert werden k\u00f6nnen. Mit den richtigen technischen Einstellungen in den genutzten Werbekan\u00e4len wird also versucht, die sprichw\u00f6rtliche Zielscheibe m\u00f6glichst genau zu treffen. <\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Je nach Werbeplattform und -kanal unterscheiden sich die technischen Einstellungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr das Targeting in der Praxis. Dennoch gibt es bestimmte Kategorien, die sich bei nahezu allen Werbeplattformen wiederfinden, wie bspw. die unten stehenden Optionen:<\/span><\/p> Ein wichtiges Unterscheidungskriterium f\u00fcr das Targeting ist daneben die Phase innerhalb der Candidate Journey, in der sich ein potenzieller Bewerber gerade befindet. Ist es ein bislang unbekannter Nutzer oder hatte er bereits einen ersten Ber\u00fchrungspunkt mit dem Unternehmen, bspw. der Karrierewebseite?<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Alle g\u00e4ngigen Werbeplattformen im Suchmaschinen- und Social Media Marketing bieten in der Regel die M\u00f6glichkeit einen Erstkontakt zu einem geeigneten Kandidaten zu schaffen und diesen durch einen einfachen Klick auf eine Werbeanzeige auf eine gew\u00fcnschte Zielseite zu f\u00fchren. Eine solche Zielseite kann je nach Ausrichtung entweder die allgemeine Karrierewebseite, eine konkrete Stellenanzeige oder aber auch eine speziell f\u00fcr die adressierte Zielgruppe konzipierte Micro-Site bzw. Landingpage sein. <\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t F\u00fcr Nutzer, die bereits einen ersten, bewussten Kontakt mit Ihrer Karrierewebseite oder Landingpage hatten, bietet das sogenannte Remarketing (Synonym: Retargeting) eine M\u00f6glichkeit, zur erneuten Ansprache des Kandidaten nach Verlassen Ihrer Webseite. Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Bewerbermarktes bietet Ihnen das Targeting via Remarketing als Arbeitgeber eine sehr gute M\u00f6glichkeit, den Entscheidungsprozess potenzieller neuer Mitarbeiter zu begleiten und letztlich damit Ihre Chancen zu erh\u00f6hen, die Gunst des gesuchten Kandidaten zu gewinnen. Die gezielte Wiederansprache erm\u00f6glicht es Ihnen als Unternehmen pr\u00e4senter zu sein und sch\u00fctzt davor in Vergessenheit zu geraten. Das gilt umso mehr, in Fachbereichen, in denen Bewerber heute de facto die freie Wahl am Arbeitsmarkt haben. Mit nur einem Klick auf eine Remarketinganzeige k\u00f6nnen Sie den Kandidaten wieder zur\u00fcck auf die Karriereseite f\u00fchren, wo er oder sie im besten Falle dann den Bewerbungsprozess abschlie\u00dft oder sich nochmal ein eingehendes Bild von den attraktiven Karrierem\u00f6glichkeiten in Ihrem Unternehmen machen kann. <\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Sollten Sie sich gerade fragen, ob Sie zuk\u00fcnftig neben all den anderen Aufgaben in Ihrer Personalarbeit auch noch ein absoluter Vollprofi in Sachen Digital Marketing sein m\u00fcssen, k\u00f6nnen wir Sie beruhigen. Allein aufgrund der Schnelllebigkeit in dieser Branche kann man das selten \u00bbeinfach so nebenbei\u00ab erledigen. Wozu wir Sie dennoch ermutigen m\u00f6chten, ist die bewusste Besch\u00e4ftigung mit Ihrer Kandidatenzielgruppe. Hierdurch l\u00e4sst sich \u00fcbrigens nicht nur eine hervorragende Grundlage f\u00fcr das richtige Targeting potenzieller Bewerber schaffen. Die Erkenntnisse k\u00f6nnen Sie h\u00e4ufig auch in analoge HR-Marketing-Ma\u00dfnahmen \u00fcberf\u00fchren, zur Optimierung bestehender Stellenanzeigen nutzen oder sie bieten eine Inspiration f\u00fcr den l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4lligen Relaunch der Karriereseite. Eine gute \u00dcbung in diesem Kontext ist bspw. die Erarbeitung von sogenannten Candidate Personas<\/a>. Gerade f\u00fcr das Targeting in einer Online Personalmarketing oder Recruiting-Kampagne lassen sich auf dieser Basis h\u00e4ufig bereits erste sehr hilfreiche Annahmen treffen.<\/span><\/p> Auch wenn die Erstellung von Candidate Personas f\u00fcr eine erfolgreiche Ansprache aktiv Jobsuchender und passiver Kandidaten nicht zwingend erforderlich ist, bieten Ihnen Personas eine Reihe an Vorteilen f\u00fcr die erfolgreiche Positionierung in Ihrer Kandidatenzielgruppe – nicht nur im Bereich des Online Personalmarketings. Informationen wie das grobe Alter Ihrer Kandidaten, Annahmen \u00fcber das Nutzungsverhalten von und auf bestimmten digitalen Plattformen oder das Wissen dar\u00fcber, welche Webseiten, Foren, etc. potenzielle Mitarbeiter nutzen, um sich \u00fcber neue Jobs oder einfach nur das aktuelle Geschehen im Fachbereich zu informieren, helfen Ihnen dabei, den Personalmarketing- und Recruiting-Mix nachhaltig zu optimieren und erm\u00f6glichen eine zielgruppengerechte Ansprache Ihrer Kandidaten. Nicht etwa irgendwo, sondern genau dort wo diese sich im Netz bewegt.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t \n\t\t\t\tTIPP: Sprechen Sie mit aktuellen Kollegen in dem betreffenden Fachbereich und befragen Sie diese ganz einfach, zu Ihrem Nutzungsverhalten im Internet.\t\t\t<\/p>\n\t\t\t\t\t<\/blockquote>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Je besser Sie die Zielgruppe potenzieller Bewerber kennen, desto gr\u00f6\u00dfer sind Ihre Chancen, sich einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente und Experten zu verschaffen. Was im Bereich des Produktmarketings oder Vertrieb schon seit Jahren gilt, wird mehr und mehr auch f\u00fcr die Personalgewinnung wichtig. Durch umfangreiche Targetingm\u00f6glichkeiten bieten Suchmaschinen- und Social Media-Marketing ein enormes Potenzial f\u00fcr Personalmarketing und Recruiting, um geeignete Bewerber zielgenau im Internet zu erreichen.\u00a0<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Einen ersten \u00dcberblick \u00fcber die generellen Optionen zur individuellen und zielgerichteten Ausrichtung Ihrer Personalmarketing Kampagnen konnten Sie durch diesen Artikel bereits gewinnen. Um eine Reiz\u00fcberflutung zu vermeiden, haben wir uns jedoch bewusst daf\u00fcr entschieden, es in diesem Artikel bei einem generellen \u00dcberblick zu belassen und auf einzelne Targetingoptionen in weiterf\u00fchrenden Beitr\u00e4gen einzugehen. Sie m\u00f6chten nicht warten und direkt an Ihrem konkreten Beispiel erfahren, wie Sie Ihre Kandidaten zuk\u00fcnftig besser, zielgruppengerecht und effizient erreichen k\u00f6nnen? #PERREKhilft. Sprechen Sie uns gerne an!<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Erfahren Sie im PERREKhilft-Blog, welche M\u00f6glichkeiten Targeting & Digital Marketing bieten, um aktive und passive Kandidaten treffsicher online zu erreichen.<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"close","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[24],"tags":[29],"class_list":["post-1485","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-performance-employer-branding","tag-targeting"],"yoast_head":"\nWorum geht es beim Targeting?<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Targeting \u2013 eine Begriffserkl\u00e4rung.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Allgemeine Targetingm\u00f6glichkeiten - nicht nur, aber auch f\u00fcr das Personalmarketing:<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Targeting in der Erstansprache von Kandidaten.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Wiederansprache potenzieller Bewerber - das sogenannte Remarketing.\n<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Grundlagen f\u00fcr das richtige Targeting Ihrer Kandidaten schaffen.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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FAZIT.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
#PERREKhilft<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t