{"id":1529,"date":"2020-04-28T14:56:29","date_gmt":"2020-04-28T12:56:29","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1529"},"modified":"2020-08-11T16:09:15","modified_gmt":"2020-08-11T14:09:15","slug":"geo-targeting-im-hr-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/geo-targeting-im-hr-marketing\/","title":{"rendered":"Geo-Targeting im HR-Marketing"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Geo-Targeting im HR-Marketing.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

F\u00fcr immer mehr Unternehmen stellt sich die Frage, wie und wo sie qualifizierte Kandidaten f\u00fcr ihre offenen Stellen am besten erreichen k\u00f6nnen. Eine pauschale Antwort auf diese beiden Fragestellungen ist schwierig. Gleichzeitig gibt es sehr erfolgversprechende M\u00f6glichkeiten, um sich einer Antwort \u00fcber das \u00bbWo\u00ab zu n\u00e4hern und gleichzeitig auch das \u00bbWie\u00ab zu beantworten. Das Konzept des Targeting im Personalmarketing<\/a> hatten wir bereits in einem vorangegangen PERREKhilft-Blogbeitrag eingef\u00fchrt. Eine f\u00fcr viele Unternehmen sehr relevante M\u00f6glichkeit, eine Employer Branding-<\/a> oder Recruitment-Kampagne<\/a> an potenzielle Bewerber auszuliefern ist das sogenannte Geo-Targeting<\/strong>. Im folgenden Blogbeitrag m\u00f6chten wir aufzeigen, was sich hinter dem Begriff verbirgt und zudem eine Reihe praxisbezogener Beispiele geben, wie Performance Marketing in Kombination mit dem richtigen Geo-Targeting den Recruiting- und Personalmarketing-Alltag einfacher und erfolgreicher gestalten kann.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Geo-Targeting im HR - Eine Einordnung.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Werfen wir zun\u00e4chst einen Blick auf den Begriff des Geo-Targetings. Die etymologische Herkunft des gebundenen Lexems \u00bbGeo\u00ab geht zur\u00fcck auf das Altgriechische und bedeutet so viel wie \u00bbErde\u00ab. Wenig \u00fcberraschend definiert Wikipedia auch bspw. die Geographie als Wissenschaft, die sich mit der Erdoberfl\u00e4che befasst und weiterhin auch die Dimension Raum und Ort des menschlichen Lebens ber\u00fccksichtigt. *Quelle: Wikipedia<\/a><\/p>

Zugegeben, die Herleitung mag im ersten Moment etwas sperrig wirken, hat jedoch auch gute Gr\u00fcnde. Der Begriff \u00bbGeo\u00ab kann in der Regel nicht alleine stehen. Er \u00fcbt immer eine beschreibende Funktion aus. So auch im Geo-Targeting<\/strong> einer Digital Marketing Kampagne. Die Geo-Targeting-Einstellungen in den genutzten Werbeplattformen im Rahmen Ihrer Online Personalmarketing Kampagne entscheiden konkret dar\u00fcber, an welchen Orten Ihre Werbeanzeigen an potenzielle Bewerber ausgeliefert werden. Um die passenden Einstellungen f\u00fcr eine Personalmarketing Kampagne zu identifizieren und m\u00f6glichst zielgerichtet Anzeigen zu schalten, ist es hilfreich, zun\u00e4chst einen Blick auf die Dimension \u00bbRaum und Ort des menschlichen Lebens\u00ab, also beispielsweise die Rahmenbedingungen am lokalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu werfen. Ist es ausreichend geeignete Bewerber in Ihrer Stadt bzw. dem n\u00e4heren Radius, z.B. den umliegenden 50 Kilometer zu erreichen oder findet man die richtigen Mitarbeiter gar in komplett anderen Teilen Deutschlands?<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Vom konkreten Job zum perfekten Geo-Targeting.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Eine wichtige Information in einer jeden Stellenanzeige ist die Angabe des konkreten Arbeitsortes. Da viele Bewerber einen Arbeitsplatz in der N\u00e4he Ihres derzeitigen Wohnortes suchen, ist das auch wenig verwunderlich. Und doch gibt es auch jene Jobprofile, die attraktiv genug sind, dass ein Bewerber entweder einen l\u00e4ngeren Anfahrtsweg ins B\u00fcro oder an den Arbeitsort in Kauf nehmen oder wom\u00f6glich f\u00fcr genau diese neuen Stelle auch umziehen w\u00fcrde. Gerade in j\u00fcngeren Zielgruppen, insbesondere bei potenziellen Auszubildenden, l\u00e4sst sich h\u00e4ufig beobachten, dass ein Arbeitgeber in der n\u00e4heren Umgebung pr\u00e4feriert wird. Schlie\u00dflich l\u00e4sst sich der gerade f\u00fcr junge Menschen sehr wichtige Kontakt zur Familie trotz des Einstiegs in das Berufsleben leichter aufrecht erhalten. Potenzielle Auszubildende in weiter entfernten Regionen anzusprechen, kann zwar unter Umst\u00e4nden auch eine M\u00f6glichkeit sein, ist jedoch nicht unbedingt die Regel. Was man an dem Beispiel jedoch gut erkennen kann: Die zu bewerbende Stelle hat einen direkten Einfluss auf die Wahl des passenden Geo-Targetings Ihrer Personalmarketingkampagne.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Stadt, Land, Fluss - der Einfluss des Unternehmensstandorts auf das passende Geo-Targeting.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Auch wenn es einige namhafte Unternehmen gibt, die es von einer Zentrale abseits der Metropolen zu Weltruhm gebracht haben, wird ein Standort im l\u00e4ndlichen Bereich f\u00fcr Recruiter und HR-Marketer schnell zur gro\u00dfen Herausforderung. Und dieser Herausforderung l\u00e4sst sich durch die Unternehmen selbst nur bedingt gegensteuern. Es geht vielmehr um die Standortaktivit\u00e4t, welche beispielsweise durch das Stadtmarketing beeinflusst werden kann. H\u00e4ufig leiden insbesondere Personalverantwortliche in B2B-Unternehmen, die selten von der Bekanntheit ihrer Produktmarken gegen\u00fcber potenziellen neuen Mitarbeitern profitieren, bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter unter genau diesen fehlenden Synergien. Es gibt schlicht wenig Abstrahleffekte des Produktmarketings auf die Arbeitgebermarke. Hinzu kommt, dass gerade in eher l\u00e4ndlich gepr\u00e4gten Gegenden die Arbeitgeberbekanntheit nicht selten schon am n\u00e4chsten Ortsschild endet. Doch welche Optionen gibt es, um auch als Unternehmen in der Peripherie in Kontakt mit geeigneten Kandidaten zu kommen, um bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers \u00fcberhaupt erst ber\u00fccksichtigt zu werden?<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Die richtige Zielregion f\u00fcr das Arbeitgebermarketing.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Modernes Digital Marketing bietet das Potenzial, auch unter den oben genannten Rahmenbedingungen qualifizierte Kandidaten f\u00fcr Ihre Vakanzen zu erreichen. Mit der richtigen Strategie k\u00f6nnen Sie bspw. via Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung oder Social Media Anzeigen auch \u00fcber die Region hinaus, die Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke in relevanten Kandidatenzielgruppen steigern oder auf konkrete Stellenangebote aufmerksam machen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Die richtige Strategie f\u00fcr das Geo-Targeting im Personalmarketing definieren.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Wie bereits beschrieben, lohnt es sich zun\u00e4chst einen Blick auf die gesuchte Zielgruppe zu werfen. Ebenso bringt einen die Analyse der Standortsituation des Unternehmens einen weiter, bei der Suche nach der richtigen Geo-Targeting-Strategie f\u00fcr Ihre HR-Marketing oder Recruiting-Ma\u00dfnahmen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Welche M\u00f6glichkeiten des Geo-Targetings gibt es?<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Plattform\u00fcbergreifend existieren im digitalen Marketing sehr \u00e4hnliche Ausrichtungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr das sogenannte Geo-Targeting. Auch wenn die Grenzen z.T. flie\u00dfend sind, unterscheidet man grob zwischen:<\/p>