{"id":1529,"date":"2020-04-28T14:56:29","date_gmt":"2020-04-28T12:56:29","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1529"},"modified":"2020-08-11T16:09:15","modified_gmt":"2020-08-11T14:09:15","slug":"geo-targeting-im-hr-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/geo-targeting-im-hr-marketing\/","title":{"rendered":"Geo-Targeting im HR-Marketing"},"content":{"rendered":"\t\t
F\u00fcr immer mehr Unternehmen stellt sich die Frage, wie und wo sie qualifizierte Kandidaten f\u00fcr ihre offenen Stellen am besten erreichen k\u00f6nnen. Eine pauschale Antwort auf diese beiden Fragestellungen ist schwierig. Gleichzeitig gibt es sehr erfolgversprechende M\u00f6glichkeiten, um sich einer Antwort \u00fcber das \u00bbWo\u00ab zu n\u00e4hern und gleichzeitig auch das \u00bbWie\u00ab zu beantworten. Das Konzept des Targeting im Personalmarketing<\/a> hatten wir bereits in einem vorangegangen PERREKhilft-Blogbeitrag eingef\u00fchrt. Eine f\u00fcr viele Unternehmen sehr relevante M\u00f6glichkeit, eine Employer Branding-<\/a> oder Recruitment-Kampagne<\/a> an potenzielle Bewerber auszuliefern ist das sogenannte Geo-Targeting<\/strong>. Im folgenden Blogbeitrag m\u00f6chten wir aufzeigen, was sich hinter dem Begriff verbirgt und zudem eine Reihe praxisbezogener Beispiele geben, wie Performance Marketing in Kombination mit dem richtigen Geo-Targeting den Recruiting- und Personalmarketing-Alltag einfacher und erfolgreicher gestalten kann.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Werfen wir zun\u00e4chst einen Blick auf den Begriff des Geo-Targetings. Die etymologische Herkunft des gebundenen Lexems \u00bbGeo\u00ab geht zur\u00fcck auf das Altgriechische und bedeutet so viel wie \u00bbErde\u00ab. Wenig \u00fcberraschend definiert Wikipedia auch bspw. die Geographie als Wissenschaft, die sich mit der Erdoberfl\u00e4che befasst und weiterhin auch die Dimension Raum und Ort des menschlichen Lebens ber\u00fccksichtigt. *Quelle: Wikipedia<\/a><\/p> Zugegeben, die Herleitung mag im ersten Moment etwas sperrig wirken, hat jedoch auch gute Gr\u00fcnde. Der Begriff \u00bbGeo\u00ab kann in der Regel nicht alleine stehen. Er \u00fcbt immer eine beschreibende Funktion aus. So auch im Geo-Targeting<\/strong> einer Digital Marketing Kampagne. Die Geo-Targeting-Einstellungen in den genutzten Werbeplattformen im Rahmen Ihrer Online Personalmarketing Kampagne entscheiden konkret dar\u00fcber, an welchen Orten Ihre Werbeanzeigen an potenzielle Bewerber ausgeliefert werden. Um die passenden Einstellungen f\u00fcr eine Personalmarketing Kampagne zu identifizieren und m\u00f6glichst zielgerichtet Anzeigen zu schalten, ist es hilfreich, zun\u00e4chst einen Blick auf die Dimension \u00bbRaum und Ort des menschlichen Lebens\u00ab, also beispielsweise die Rahmenbedingungen am lokalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu werfen. Ist es ausreichend geeignete Bewerber in Ihrer Stadt bzw. dem n\u00e4heren Radius, z.B. den umliegenden 50 Kilometer zu erreichen oder findet man die richtigen Mitarbeiter gar in komplett anderen Teilen Deutschlands?<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Eine wichtige Information in einer jeden Stellenanzeige ist die Angabe des konkreten Arbeitsortes. Da viele Bewerber einen Arbeitsplatz in der N\u00e4he Ihres derzeitigen Wohnortes suchen, ist das auch wenig verwunderlich. Und doch gibt es auch jene Jobprofile, die attraktiv genug sind, dass ein Bewerber entweder einen l\u00e4ngeren Anfahrtsweg ins B\u00fcro oder an den Arbeitsort in Kauf nehmen oder wom\u00f6glich f\u00fcr genau diese neuen Stelle auch umziehen w\u00fcrde. Gerade in j\u00fcngeren Zielgruppen, insbesondere bei potenziellen Auszubildenden, l\u00e4sst sich h\u00e4ufig beobachten, dass ein Arbeitgeber in der n\u00e4heren Umgebung pr\u00e4feriert wird. Schlie\u00dflich l\u00e4sst sich der gerade f\u00fcr junge Menschen sehr wichtige Kontakt zur Familie trotz des Einstiegs in das Berufsleben leichter aufrecht erhalten. Potenzielle Auszubildende in weiter entfernten Regionen anzusprechen, kann zwar unter Umst\u00e4nden auch eine M\u00f6glichkeit sein, ist jedoch nicht unbedingt die Regel. Was man an dem Beispiel jedoch gut erkennen kann: Die zu bewerbende Stelle hat einen direkten Einfluss auf die Wahl des passenden Geo-Targetings Ihrer Personalmarketingkampagne.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Auch wenn es einige namhafte Unternehmen gibt, die es von einer Zentrale abseits der Metropolen zu Weltruhm gebracht haben, wird ein Standort im l\u00e4ndlichen Bereich f\u00fcr Recruiter und HR-Marketer schnell zur gro\u00dfen Herausforderung. Und dieser Herausforderung l\u00e4sst sich durch die Unternehmen selbst nur bedingt gegensteuern. Es geht vielmehr um die Standortaktivit\u00e4t, welche beispielsweise durch das Stadtmarketing beeinflusst werden kann. H\u00e4ufig leiden insbesondere Personalverantwortliche in B2B-Unternehmen, die selten von der Bekanntheit ihrer Produktmarken gegen\u00fcber potenziellen neuen Mitarbeitern profitieren, bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter unter genau diesen fehlenden Synergien. Es gibt schlicht wenig Abstrahleffekte des Produktmarketings auf die Arbeitgebermarke. Hinzu kommt, dass gerade in eher l\u00e4ndlich gepr\u00e4gten Gegenden die Arbeitgeberbekanntheit nicht selten schon am n\u00e4chsten Ortsschild endet. Doch welche Optionen gibt es, um auch als Unternehmen in der Peripherie in Kontakt mit geeigneten Kandidaten zu kommen, um bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers \u00fcberhaupt erst ber\u00fccksichtigt zu werden?<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Modernes Digital Marketing bietet das Potenzial, auch unter den oben genannten Rahmenbedingungen qualifizierte Kandidaten f\u00fcr Ihre Vakanzen zu erreichen. Mit der richtigen Strategie k\u00f6nnen Sie bspw. via Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung oder Social Media Anzeigen auch \u00fcber die Region hinaus, die Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke in relevanten Kandidatenzielgruppen steigern oder auf konkrete Stellenangebote aufmerksam machen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Wie bereits beschrieben, lohnt es sich zun\u00e4chst einen Blick auf die gesuchte Zielgruppe zu werfen. Ebenso bringt einen die Analyse der Standortsituation des Unternehmens einen weiter, bei der Suche nach der richtigen Geo-Targeting-Strategie f\u00fcr Ihre HR-Marketing oder Recruiting-Ma\u00dfnahmen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Plattform\u00fcbergreifend existieren im digitalen Marketing sehr \u00e4hnliche Ausrichtungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr das sogenannte Geo-Targeting. Auch wenn die Grenzen z.T. flie\u00dfend sind, unterscheidet man grob zwischen:<\/p> Ein sehr spitzes Geo-Targeting, bspw. begrenzt auf einzelne St\u00e4dte, Gemeinden oder Postleitzahlenbezirke hilft ihnen dabei, den lokalen Bewerbermarkt m\u00f6glichst genau einzugrenzen. Gerade bei kleineren Budgets oder in speziellen Zielgruppen wie im Blue Collar oder Azubiumfeld kann das eine sehr gute L\u00f6sung sein. In einzelnen Werbeplattformen l\u00e4sst sich die Auslieferung bis auf Postleitzahlenebene feinjustieren. Gleichzeitig sollte jedoch auch ber\u00fccksichtigt werden, dass ein zu enges Geo-Targeting Ihrem Personalmarketingerfolg unter Umst\u00e4nden auch im Weg steht. Auch au\u00dferhalb des angenommenen Einzugsgebietes kann es schlie\u00dflich Jobinteressierte geben, die genau nach einer neuen Stelle an ihrem Unternehmensstandort suchen und beispielsweise in einer Suchmaschine genau nach einem solchen Job recherchieren. Daher ist es wichtig, diese Facette auch im Suchmaschinenmarketing<\/a> f\u00fcr Arbeitgeber zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Eine Region beinhaltet f\u00fcr gew\u00f6hnlich einen etwas weiter zu fassenden Radius. Als Agentur f\u00fcr datengetriebenes Arbeitgebermarketing<\/a> sitzen wir zwar in der Quadratestadt Mannheim, liegen aber gleichzeitig inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar mit den nahe gelegenen St\u00e4dten Ludwigshafen und Heidelberg. Eine regionale Kampage an diesem Beispiel, k\u00f6nnte somit auch Menschen in einem Radius erreichen, der ebenso die genannten St\u00e4dte au\u00dferhalb Mannheims einschlie\u00dft.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Je nach Lage und potenzieller Strahlkraft Ihres Unternehmens als Arbeitgeber f\u00fcr die Zielgruppe, kommt vielleicht auch eine \u00fcberregionale Kampagne in Frage, die bspw. alle geeigneten Bewerber in Ihrem Bundesland erreichen kann und \u00fcber Ihre Firma und spannende Karrierem\u00f6glichkeiten informiert. Gerade in Studierendenzielgruppen kann das eine sehr vielversprechende Variante sein, wenn es bspw. darum geht, Praktika oder Traineeprogramme bekannt zu machen. Aber auch bei anspruchsvolleren T\u00e4tigkeiten, die eine gewisse Pendelbereitschaft mit sich bringen, ist diese Option f\u00fcr viele Unternehmen interessant.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Nicht jedes Unternehmen verf\u00fcgt \u00fcber die Ressourcen oder die Bekanntheit, dass eine landesweite oder gar international ausgerichtete Arbeitgebermarketing-Kampagne in Frage kommt. Doch was kann man als Unternehmen machen, wenn die dringend gesuchten Kandidaten f\u00fcr eine Spezialistenstelle sehr rar ges\u00e4t sind? Bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen empfiehlt es sich h\u00e4ufig, den Kampagnenradius bewusst vergleichsweise weit zu halten. Alternativ kann ein Szenario mit nationaler oder gar internationaler Ausrichtung auch f\u00fcr Unternehmen in Frage kommen, die entweder bereits eine sehr gro\u00dfe Arbeitgeberbekanntheit und damit verbundene Strahlkraft haben oder sehr dezentral aufgestellt sind.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Die Wahl der richtigen Kampagnenausrichtung ist entscheidend f\u00fcr Ihr Erfolgspotenzial in der Ansprache potenzieller Bewerber. Abh\u00e4ngig von der individuellen Situation, den Rahmenbedingunge und vor allem nat\u00fcrlich den konkreten Zielen, empfiehlt sich eine differenzierte und individuelle Geo-Targeting-Strategie f\u00fcr das Personalmarketing. Digitales Marketing kann Ihnen einen Zugang zu und entscheidenden Vorteil im Kampf um die besten Talente schaffen. Neben den im Artikel aufgef\u00fchrten Beispielen, gibt es nat\u00fcrlich noch unz\u00e4hlige weitere Szenarien, bei denen Ihnen das richtige Geo-Targeting einer Digital Marketing Kampagne eine gro\u00dfe Hilfe sein und mit m\u00f6glichst wenigen Streuverlusten die Distanz zu Ihren Wunschmitarbeitern verringert werden kann.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Nach der Einf\u00fchrung des Begriffs Targeting im Personalmarketing<\/a> im letzten #PERREKhilf-Beitrag wollten wir Ihnen bewusst aufzeigen, welche M\u00f6glichkeiten es gibt, sich der richtigen Geo-Targeting Strategie anzun\u00e4hern. Aus vielen Gespr\u00e4chen wissen wir, wie schwer es HR-Verantwortlichen f\u00e4llt, den \u00dcberblick \u00fcber die Vielzahl an Personalmarketingma\u00dfnahmen zu behalten und diese letztlich auch umzusetzen. Sie stehen derzeit vor einer konkreten Herausforderung, planen Ihre n\u00e4chsten HR-Marketing-Aktivit\u00e4ten oder w\u00fcnschen sich einfach einen erfahrenen und kompetenten Tandempartner f\u00fcr die Ideenfindung? #PERREKhilft. Kontaktieren<\/a> Sie uns gerne f\u00fcr eine unverbindliche erste Beratung. Wir freuen uns auf den Austausch!<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Erreichen Sie die richtigen Kandidaten genau dort wo diese sich aufhalten – Vor Ort, in der Region oder \u00fcber gr\u00f6\u00dfere Distanzen hinweg.<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"close","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[23],"tags":[30],"class_list":["post-1529","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-performance-recruiting-kampagnen","tag-geo-targeting"],"yoast_head":"\nGeo-Targeting im HR - Eine Einordnung.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Vom konkreten Job zum perfekten Geo-Targeting.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Stadt, Land, Fluss - der Einfluss des Unternehmensstandorts auf das passende Geo-Targeting.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Die richtige Zielregion f\u00fcr das Arbeitgebermarketing.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Die richtige Strategie f\u00fcr das Geo-Targeting im Personalmarketing definieren.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Welche M\u00f6glichkeiten des Geo-Targetings gibt es?<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Lokales online Personalmarketing.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Regionales Personalmarketing.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\u00dcberregionales Personalmarketing.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Nationale und internationale Arbeitgebermarketing-Kampagnen.<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Fazit.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
#PERREKhilft<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t