{"id":1585,"date":"2020-09-10T10:03:35","date_gmt":"2020-09-10T08:03:35","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1585"},"modified":"2024-08-16T12:59:03","modified_gmt":"2024-08-16T10:59:03","slug":"demografisches-targeting-im-personalmarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/demografisches-targeting-im-personalmarketing\/","title":{"rendered":"Demografisches Targeting im Personalmarketing."},"content":{"rendered":"\t\t
Potenzielle Bewerber auf aktuelle Karrierem\u00f6glichkeiten im eigenen Unternehmen aufmerksam zu machen, stellt Arbeitgeber oftmals vor viele Herausforderungen. Bevor die erste Ma\u00dfnahme umgesetzt werden kann, m\u00fcssen sich Personalverantwortliche oft f\u00fcr ausreichend Mittel (Stichwort: Budget) einsetzen, was nicht selten auf interne Widerst\u00e4nde st\u00f6\u00dft. Konnte man die Entscheider dann aber mit den richtigen Argumenten davon \u00fcberzeugen, bspw. indem man erfolgreich aufzeigen konnte, dass Budgets nicht als Kosten zu betrachten sind sondern vielmehr eine Investition in den zuk\u00fcnftigen Unternehmenserfolg darstellen, l\u00e4sst die n\u00e4chste Herausforderung nicht lange auf sich warten. Wo soll das Budget nun sinnvoll investiert werden? Schlie\u00dflich gelten seit einiger Zeit bekanntlich neue Spielregeln f\u00fcr das Recruiting und HR-Marketing<\/a>. F\u00fcr die Beantwortung dieser Frage ist es hilfreich, bereits zuvor ein konkretes Bild vom gesuchten Mitarbeitenden vor Augen zu haben, zum Beispiel einer <\/span>Candidate Persona<\/a> oder einem Sourcing Profil aus der Direktansprache. Neben fachlichen Qualifikationen finden sich darin h\u00e4ufig bereits verschiedene soziodemografische Merkmale, von denen du erste Ideen f\u00fcr konkrete Ma\u00dfnahmen ableiten kannst. In diesem PERREKhilft Artikel m\u00f6chten wir dir daher aufzeigen, welche Potenziale dir das demografische Targeting als Werkzeug bei deinen HR-Marketing und Recruiting-Kampagnen bietet und praxisnahe Beispiele liefern, wie du dir mit dem richtigen <\/span>Targeting im Personalmarketing<\/a> einen besseren Zugang zu gesuchten neuen Mitarbeitenden verschaffst.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Die Begriffe Soziodemografisches Targeting und demografisches Targeting werden h\u00e4ufig synonym verwendet. Um den Lesefluss zu vereinfachen, verwenden wir in diesem Artikel vor allem die Bezeichnung demografisches Targeting.<\/p> Die Definition konkreter Zielgruppen anhand demografischer Merkmale ist im normalen Online Marketing oder E-Commerce schon lange weit verbreitet und etabliert. In beiden F\u00e4llen verfolgen Unternehmen das konkrete Ziel, anhand vorhandenem Wissen \u00fcber Kundenzielgruppen, diesen Personenkreis m\u00f6glichst genau einzugrenzen und hierdurch einzelne Kohorten potenzieller Kunden bestm\u00f6glich mit relevanten Werbebotschaften zu erreichen. Ziele solcher Werbema\u00dfnahmen k\u00f6nnen sein: die Bekanntheit der Marke, einzelner Produkte oder bestimmter L\u00f6sungen zu steigern und deren Abverkauf anzukurbeln. Ein weiterer Grund f\u00fcr dieses Vorgehen ist es, m\u00f6glichst niedrige Streuverluste zu erzielen und vorhandene (Marketing-)Budgets m\u00f6glichst effizient einzusetzen.<\/p> Auch f\u00fcr Personalverantwortliche wie dich bieten sich eine Reihe guter Einsatzm\u00f6glichkeiten f\u00fcr demografisches Targeting im HR- und Recrutiment-Marketing. Allein der fast schon klassische \u00bbDreiklang\u00ab aus \u00bbSch\u00fcler\u00ab, \u00bbStudenten\/Absolventen\u00ab und \u00bbProfessionals\u00ab auf vielen Karriereseiten spricht daf\u00fcr, dass zumindest auf der eigenen Karrierewebseite eine demografische Unterscheidung der Inhalte – und oft auch der Stellenangebote – getroffen wird.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Speziell im Digital Marketing bieten sich viele M\u00f6glichkeiten f\u00fcr das demografische Targeting. Auf eigentlich allen gro\u00dfen Werbeplattformen verf\u00fcgst du \u00fcber konkrete, technische Einstellungsm\u00f6glichkeiten, mit deren Hilfe du ein demografisches Targeting definiert werden kannst.<\/p> Deine bezahlte Werbeanzeigen lassen sich somit h\u00e4ufig gezielt an bestimmte Nutzergruppen ausliefern.\u00a0 Das wirkt sich im Umkehrschluss auch oft positiv auf deinen Budgeteinsatz aus. Allerdings gibt es auch Kategorien, in denen einzelne Werbeplattformen dem demografischen Targeting klare Grenzen setzen. Das gilt im Besonderen f\u00fcr „sensible“ Kategorien in denen Nutzer benachteiligt werden und von Angeboten ausgeschlossen werden k\u00f6nnten. Zu diesen Kategorien geh\u00f6rt auch der Bereich „Job & Karriere“ weshalb die M\u00f6glichkeiten im demografischen Targeting beispielsweise auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram seit einiger Zeit stark eingeschr\u00e4nkt sind.<\/p> G\u00e4ngige Kriterien f\u00fcr ein demografisches Targeting sind beispielsweise:<\/p> Unabh\u00e4ngig von den verf\u00fcgbaren technischen M\u00f6glichkeiten zur gezielten Aussteuerung bezahlter Werbekampagnen, auf die weiter unten noch im Detail eingehen, sollte stets Fairness gegen\u00fcber Kandidaten:innen und Bewerber:innen dein oberstes Gebot sein.<\/p> Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (kurz: AGG) oder D&I-Initiativen, die wir beide absolut begr\u00fc\u00dfen, sollten im Rahmen deiner Stellenbesetzung dringend ber\u00fccksichtigt werden. Dieser Artikel soll dir einen guten \u00dcberblick \u00fcber die Disziplin und einige Einsatzm\u00f6glichkeiten des demografischen Targetings im Personalmarketing und Recruiting-Umfeld geben.<\/p> Zumindest einige der genannten Merkmale lassen sich auch heute noch im Rahmen zielgruppengerechter Digital Marketing Kampagnen f\u00fcr dein Employer Branding oder Recruiting nutzen, um damit speziell die Nutzersegmente anzusprechen, die tendenziell ein gr\u00f6\u00dferes Interesse an deinem Unternehmen haben und gleichzeitig eine h\u00f6here Bewerbungswahrscheinlichkeit aufweisen als andere.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t In Recruiting und HR-Marketing l\u00e4sst sich oft zumindest eine grobe Altersrange formulieren, f\u00fcr die ein bestimmtes Thema oder Angebot relevant ist. Ein erstes Beispiel f\u00fcr eine solche Eingrenzung der Zielgruppen auf Basis des Alters l\u00e4sst sich bereits im oben genannten Dreiklang \u00bbSch\u00fcler, Studenten\/Absolventen und Professionals\u00ab finden.<\/p> W\u00e4hrend f\u00fcr das Sch\u00fcler- und Ausbildungsmarketing vor allem die j\u00fcngeren Geburtenjahrg\u00e4nge eine Rolle spielen werden, ist es naheliegend, dass f\u00fcr Professional-Positionen eine gewisse Vorerfahrung und eine abgeschlossene Berufs- oder Studienausbildung vorausgesetzt wird. Nutzt man erg\u00e4nzend interne oder \u00f6ffentlich vorliegende Informationen, in welchem Altersbereich bspw. typischerweise eine Berufsausbildung erfolgt oder ein Studium absolviert wird, lassen sich hiervon erste Ans\u00e4tze f\u00fcr das Alter einer direkten Zielgruppe ableiten.<\/p> Speziell dann, wenn es um die Bewerbung einzelner Jobs geht, gibt die eigentliche Stellenanzeige h\u00e4ufig eine grobe Richtung vor. So ist beispielsweise davon auszugehen, dass es bei einer F\u00fchrungs- oder Senior Level-Position zielf\u00fchrend ist, das Alter im Vergleich zu einer Sch\u00fcler- oder Studierenden-Zielgruppe bewusst h\u00f6her anzusetzen.<\/p> Hat man ein erstes Bild im Bezug auf die Altersstruktur der Zielgruppe, kannst du diese in eine individuelle und ma\u00dfgeschneiderte Personalmarketing- oder Recruitingstrategie \u00fcberf\u00fchren, also z.B. in das Suchmaschinenmarketing f\u00fcr Arbeitgeber, Banner-Kampagnen oder in deine Inbound Social Recruiting-Ma\u00dfnahmen.<\/p> Zusatzinfo:<\/strong> Aufgrund der zuvor erw\u00e4hntenEinschr\u00e4nkungen in der Kategorie „Job & Karriere“ auf Werbeplattformen wie Meta kann es vorkommen, dass du Kampagnen nur auf sehr offene Alterskohorten ausliefern darfst (z.B. 18 – 65). In diesen F\u00e4llen ist es umso wichtiger, Anzeigentexte und Creatives (z.B. Bilder oder Videos) einzusetzen, von denen sich die gesuchte Zielgruppe auch wirklich angesprochen f\u00fchlt.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Geschlecht und Gender? Oh – heikles Thema!<\/p> Aus guten Gr\u00fcnden wird das Thema Geschlecht von Kandidaten (m\/w\/d) inzwischen nur noch mit den sprichw\u00f6rtlichen Samthandschuhen angefasst. In der Vergangenheit entschied das Geschlecht einzelner Personen nicht selten dar\u00fcber, welchen Karrierewege sie beschreiten konnte.<\/p> Durch viele gesetzliche und individuell von Unternehmen vorangetriebe Initiativen konnten in den letzten Jahren jedoch zum Gl\u00fcck deutliche Fortschritte im Bereich Diversity, Gleichstellung, etc. erzielt werden. Doch ganz unabh\u00e4ngig von der auf Individualebene gelebten Recruiting- und Personalentwicklungspraxis m\u00f6chten wir zumindest aufzeigen, dass es auch im modernen Digital Marketing auch Optionen gibt,\u00a0 wie du das Merkmal „Geschlecht“ in der Zielgruppendefinition und dem davon abgeleiteten demografischen Targeting umsetzen kannst<\/p> Ein positives Anwendungsszenario f\u00fcr den Einsatz eines Geschlechtertargetings w\u00e4re es z.B., im Rahmen einer Online Werbekampagne gezielt Frauen dazu zu ermutigen, sich mit Karrierepfaden und Berufsbildern auseinanderzusetzen, die traditionell von den M\u00e4nnern der Sch\u00f6pfung „dominiert“sind.<\/p> Hierbei geht es dann pl\u00f6tzlich nicht mehr um Ausgrenzung bestimmter Gruppen sondern vielmehr um Inspiration und eine m\u00f6gliche Integration, was sich wiederum sehr gut mit dem Diversity-Bestreben vereinbaren l\u00e4sst.<\/p> Zusatzinfo:<\/b> Auch beim Thema Geschlecht gelten bei einigen Plattformen analoge Einschr\u00e4nkungen, wie oben beim Alterstargeting beschrieben. Gestalte die Anzeige also so, dass sie die richtigen Personenkreise ansprechen – und \u00fcberzeugen.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Im Online und Performance Marketing sind die Grenzen zwischen einzelnen Disziplinen manchmal flie\u00dfend:\u00a0<\/p> So ist es auch beim Targeting auf Basis des Wohnortes. Genau genommen ist das eher ein Teil des so genannten Geo-Targeting im Personalmarketing<\/a>\u00a0und auf das wir in einem fr\u00fcheren Blog-Beitrag im Detail eingehen. Und doch ist der Wohnort eines Kandidaten (m\/w\/d), bzw. der Ort, an dem sich die Person f\u00fcr gew\u00f6hnlich aufh\u00e4lt, eine wichtiges Element deiner erfolgreichen Personalmarketing- und Recruiting-Kampagnenstrategie.\u00a0<\/p> Denn sind wir mal ehrlich – Je nach beworbener Position, Fachbereich und den damit verbundenen Perspektiven kann es enorme Unterschiede geben, welche Distanzen ein Kandidat bzw. eine Kandidatin in Kauf nimmt, um bei dir zu arbeiten.\u00a0<\/p> \u00dcberlege dir also immer gut, in welcher Zielregion eine Anzeigenschaltung sinnvoll ist. Mit etwas Menschenverstand und Empathie kannst du das in der Regel gut eingrenzen – oder eben auch ausweiten.\u00a0<\/p> Zusatzinfo:<\/b> Ja, es gibt auch beim Wohnort-Targeting gewisse Besonderheiten und Einschr\u00e4nkungen. Im Vergleich mit Alter und Geschlecht sind diese allerdings nicht so „schwerwiegend“.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Ein f\u00fcr Personalmarketing-Kampagnen interessantes Merkmal im Targeting ist die Schulausbildung bzw. der allgemeine Ausbildungsstatus eines Nutzers. Das kann theoretisch der Schulabschluss, die absolvierte Ausbildung, Schulart, Studium oder der Name der Hochschule bzw. Universit\u00e4t sein.\u00a0<\/p> Auch wenn es verlockend klingt – das Targeting nach (Schul-)Bildung sollte immer mit Bedacht eingesetzt werden.\u00a0<\/p> Zumindest solltest du dich darauf einstellen, dass die Daten nicht immer ganz verl\u00e4sslich sind und bspw. durch die Social Media Nutzer selbst nicht ordentlich gepflegt werden.\u00a0Das gilt ganz besonders bei den eher privat genutzten Social Media Plattformen – da wird auch gerne mal geflunkert oder die „School of Hard Knocks“ als Ausbildungsst\u00e4tte angegeben.<\/span><\/p> Vergleichsweise gut gepflegte Informationen \u00fcber den pers\u00f6nlichen Bildungshintergrund d\u00fcrften die Business Netzwerke Xing und LinkedIn bieten, weshalb diese beiden auch immer wieder eine recht hohe Relevanz f\u00fcr das Personalmarketing haben.\u00a0<\/span><\/p> Doch auch unabh\u00e4ngig von den beiden erw\u00e4hnten Business Netzwerken lassen sich auch \u00fcber andere Digital Marketing Kan\u00e4le bewusst Eingrenzungen des Targetings auf Basis der (Schul-)Bildung vornehmen – wenn auch dabei mit einer gewissen Unsch\u00e4rfe gerechnet werden darf.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Gerade Recruiting-Kampagnen<\/a> zielen in der Regel darauf ab, Kandidaten (m\/w\/d) in ganz bestimmten Berufszielgruppen online zu erreichen und diese nach M\u00f6glichkeit zu einer Bewerbung auf den Job in eurem Team zu animieren.\u00a0<\/p> Hierbei kann das Targeting auf Basis des bislang ausge\u00fcbten Berufs eines potenziellen Mitarbeiters ein sehr wichtiges Merkmal in der Zielgruppendefinition darstellen. Doch nicht nur bei Recruiting Kampagnen spielt das Targeting nach Berufen eine Rolle.\u00a0<\/p> Auch im Zuge einer etwas breiter angelegten Employer Branding-Kampagne<\/a> l\u00e4sst sich der aktuelle Beruf eines Kandidaten sehr gut in die Kampagnenplanung einbeziehen. Und ganz abgesehen davon, welche genauen Angaben man \u00fcber den aktuellen Job eines potenziellen Kandidaten hat, lassen sich von der gesuchten Berufsgruppe bzw. dem\u00a0 Fachbereich zus\u00e4tzliche Merkmale ableiten, wie beispielsweise typische Begriffswelten, Fachportale, Gruppen oder \u00e4hnliches. Diese wiederum k\u00f6nnen individuell und je nach Zielsetzung in Kombination mit der richtigen\u00a0Such- und Keywordstrategie<\/a>\u00a0im Recruiting- und HR-Marketing-Mix gesetzt werden.\u00a0<\/p> \u00a0<\/p> \u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Als vorerst letztes Merkmal des demografischen Targetings sei die berufliche Stellung zu nennen. Hierbei geht es prim\u00e4r um den bisherigen beruflichen Werdegang, Seniorit\u00e4t, ggf. Leitungs- oder Expertenrollen im betreffenden Fachgebiet. Wie beim Targeting nach Beruf ergeben sich auch gerade im Kontext der beruflichen Stellung bestimmte Schnittmengen zu anderen demografischen Targetingoptionen, wie z.B. dem Alter des Nutzers.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t Das demografische Targeting bietet dir eine Vielzahl spannender Anwendungsm\u00f6glichkeiten in deinem Personalmarketing und Recruiting. Hast du die grunds\u00e4tzlichen Optionen einmal verinnerlicht, kann es sich bereits im Vorfeld einer Kampagne lohnen, einzelne Anzeigenvarianten zu definieren und A\/B-Tests auf Basis f\u00fcr unterschiedliche Targetingkombinationen aufzusetzen. Gelingt es dir bereits in der Kampagnenplanung, die gesuchten Zielgruppen m\u00f6glichst genau zu clustern, lassen sich in der tats\u00e4chlichen Anzeigenkommunikation oft feine Nuancen ausarbeiten und es gelingt dir, in der richtigen Tonalit\u00e4t mit deinen Kandidaten zu kommunizieren.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t In diesem Teil unserer Artikelserie zum Targeting im Personalmarketing<\/a> konntest du hoffentlich einen Eindruck gewinnen, wie sich anhand verschiedener sozio-demografischer Merkmale digitale Personalmarketing- und Recruitment-Marketing-Kampagnen sehr zielgruppengerecht aufsetzen und an relevante Kandidatenzielgruppen ausliefern lassen. Welche Erfahrungswerte hast du bereits mit dem Thema gemacht?<\/p> Steht die n\u00e4chste Recruiting- oder HR-Marketing-Aktion vielleicht schon bald an und du m\u00f6chtest dich gerne im Digital Marketing professioneller aufstellen? In beiden F\u00e4llen freuen wir uns sehr darauf, von dir zu h\u00f6ren. Kontaktiere uns<\/a> doch ganz einfach f\u00fcr eine unverbindliche Erstberatung oder als kompetenten Partner f\u00fcr die Weiterentwicklung eurer bestehenden HR-Marketing-Ideen.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Erfahren Sie, wie demografisches Targeting Ihnen dabei hilft, potenzielle Bewerber besser online zu erreichen.<\/p>\n","protected":false},"author":10,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"close","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[23],"tags":[33],"class_list":["post-1585","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-performance-recruiting-kampagnen","tag-demografisches-targeting"],"yoast_head":"\nDemografisches Targeting im HR - Eine Einordnung<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Kriterien f\u00fcr das demografische Targeting im Personalmarketing<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Eine kritische Einordnung des demografischen Targetings in Personalmarketing und Recruiting<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Demografisches Targeting auf Basis des Alter<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Demografisches Targeting auf Basis des Geschlechts<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Demografisches Targeting auf Basis des Wohnorts<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Demografisches Targeting auf Basis der (Schul-)Bildung<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Demografisches Targeting auf Basis des Berufs<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Demografisches Targeting auf Basis der beruflichen Stellung<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
Fazit.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
#PERREKhilft<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t