{"id":1585,"date":"2020-09-10T10:03:35","date_gmt":"2020-09-10T08:03:35","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.perrek.de\/?p=1585"},"modified":"2024-08-16T12:59:03","modified_gmt":"2024-08-16T10:59:03","slug":"demografisches-targeting-im-personalmarketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging.perrek.de\/hilft\/demografisches-targeting-im-personalmarketing\/","title":{"rendered":"Demografisches Targeting im Personalmarketing."},"content":{"rendered":"\t\t
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Demografisches Targeting im Personalmarketing.<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Potenzielle Bewerber auf aktuelle Karrierem\u00f6glichkeiten im eigenen Unternehmen aufmerksam zu machen, stellt Arbeitgeber oftmals vor viele Herausforderungen. Bevor die erste Ma\u00dfnahme umgesetzt werden kann, m\u00fcssen sich Personalverantwortliche oft f\u00fcr ausreichend Mittel (Stichwort: Budget) einsetzen, was nicht selten auf interne Widerst\u00e4nde st\u00f6\u00dft. Konnte man die Entscheider dann aber mit den richtigen Argumenten davon \u00fcberzeugen, bspw. indem man erfolgreich aufzeigen konnte, dass Budgets nicht als Kosten zu betrachten sind sondern vielmehr eine Investition in den zuk\u00fcnftigen Unternehmenserfolg darstellen, l\u00e4sst die n\u00e4chste Herausforderung nicht lange auf sich warten. Wo soll das Budget nun sinnvoll investiert werden? Schlie\u00dflich gelten seit einiger Zeit bekanntlich neue Spielregeln f\u00fcr das Recruiting und HR-Marketing<\/a>. F\u00fcr die Beantwortung dieser Frage ist es hilfreich, bereits zuvor ein konkretes Bild vom gesuchten Mitarbeitenden vor Augen zu haben, zum Beispiel einer <\/span>Candidate Persona<\/a> oder einem Sourcing Profil aus der Direktansprache. Neben fachlichen Qualifikationen finden sich darin h\u00e4ufig bereits verschiedene soziodemografische Merkmale, von denen du erste Ideen f\u00fcr konkrete Ma\u00dfnahmen ableiten kannst. In diesem PERREKhilft Artikel m\u00f6chten wir dir daher aufzeigen, welche Potenziale dir das demografische Targeting als Werkzeug bei deinen HR-Marketing und Recruiting-Kampagnen bietet und praxisnahe Beispiele liefern, wie du dir mit dem richtigen <\/span>Targeting im Personalmarketing<\/a> einen besseren Zugang zu gesuchten neuen Mitarbeitenden verschaffst.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Demografisches Targeting im HR - Eine Einordnung<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Die Begriffe Soziodemografisches Targeting und demografisches Targeting werden h\u00e4ufig synonym verwendet. Um den Lesefluss zu vereinfachen, verwenden wir in diesem Artikel vor allem die Bezeichnung demografisches Targeting.<\/p>

Die Definition konkreter Zielgruppen anhand demografischer Merkmale ist im normalen Online Marketing oder E-Commerce schon lange weit verbreitet und etabliert. In beiden F\u00e4llen verfolgen Unternehmen das konkrete Ziel, anhand vorhandenem Wissen \u00fcber Kundenzielgruppen, diesen Personenkreis m\u00f6glichst genau einzugrenzen und hierdurch einzelne Kohorten potenzieller Kunden bestm\u00f6glich mit relevanten Werbebotschaften zu erreichen. Ziele solcher Werbema\u00dfnahmen k\u00f6nnen sein: die Bekanntheit der Marke, einzelner Produkte oder bestimmter L\u00f6sungen zu steigern und deren Abverkauf anzukurbeln. Ein weiterer Grund f\u00fcr dieses Vorgehen ist es, m\u00f6glichst niedrige Streuverluste zu erzielen und vorhandene (Marketing-)Budgets m\u00f6glichst effizient einzusetzen.<\/p>

Auch f\u00fcr Personalverantwortliche wie dich bieten sich eine Reihe guter Einsatzm\u00f6glichkeiten f\u00fcr demografisches Targeting im HR- und Recrutiment-Marketing. Allein der fast schon klassische \u00bbDreiklang\u00ab aus \u00bbSch\u00fcler\u00ab, \u00bbStudenten\/Absolventen\u00ab und \u00bbProfessionals\u00ab auf vielen Karriereseiten spricht daf\u00fcr, dass zumindest auf der eigenen Karrierewebseite eine demografische Unterscheidung der Inhalte – und oft auch der Stellenangebote – getroffen wird.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Kriterien f\u00fcr das demografische Targeting im Personalmarketing<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Speziell im Digital Marketing bieten sich viele M\u00f6glichkeiten f\u00fcr das demografische Targeting. Auf eigentlich allen gro\u00dfen Werbeplattformen verf\u00fcgst du \u00fcber konkrete, technische Einstellungsm\u00f6glichkeiten, mit deren Hilfe du ein demografisches Targeting definiert werden kannst.<\/p>

Deine bezahlte Werbeanzeigen lassen sich somit h\u00e4ufig gezielt an bestimmte Nutzergruppen ausliefern.\u00a0 Das wirkt sich im Umkehrschluss auch oft positiv auf deinen Budgeteinsatz aus. Allerdings gibt es auch Kategorien, in denen einzelne Werbeplattformen dem demografischen Targeting klare Grenzen setzen. Das gilt im Besonderen f\u00fcr „sensible“ Kategorien in denen Nutzer benachteiligt werden und von Angeboten ausgeschlossen werden k\u00f6nnten. Zu diesen Kategorien geh\u00f6rt auch der Bereich „Job & Karriere“ weshalb die M\u00f6glichkeiten im demografischen Targeting beispielsweise auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram seit einiger Zeit stark eingeschr\u00e4nkt sind.<\/p>

G\u00e4ngige Kriterien f\u00fcr ein demografisches Targeting sind beispielsweise:<\/p>