NEUE SPIELREGELN IM RECRUITING & HR-MARKETING.
WIE SIE IHR RECRUITING-GAME AN DIE NEUEN GEGEBENHEITEN ANPASSEN.
Das Web hat inzwischen eine zentrale Rolle im Mediennutzungsverhalten der Menschen. Ein Leben ohne Internet und Breitbandanschluss ist für viele kaum noch vorstellbar. Laut aktuellstem Digital Index D21 nutzen inzwischen 86% der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren das Internet – und das fast täglich. Gerade in jungen Zielgruppen, bspw. bei Schülern, liegt der Anteil sogar bei nahezu 100%.
Möchten wir etwas wissen, sind Suchmaschinen wie Google oder Bing seit Jahren unsere erste Anlaufstelle. Suchen wir ein konkretes Produkt oder einfach nur Inspiration bzgl. der aktuellsten Trends, führt der Weg fast automatisch zu einem der vielen Online-Shops und E-Commerce-Plattformen.
Ganz nebenbei haben Social Media und Instant Messaging Dienste die Art und Weise, wie wir mit Familie, Freunden oder auch Geschäftspartnern kommunizieren, nachhaltig verändert. Wo früher noch starre Sendepläne bspw. der Fernsehsender unserem Medienkonsum klare Planken gesetzt haben, wurden diese statischen Sendepläne heute durch On-Demand-Streaming Dienste für Videoinhalte, Musik oder Podcasts ersetzt.
Auch das Angebot für all die kleinen und großen »Spielkinder«, die sich gerne mit den unterschiedlichsten Spieleformaten ihre Zeit vertreiben, hat sich durch Online Gaming stark gewandelt. Mittlerweile ist es problemlos möglich, mit Menschen auf der ganzen Welt einer gemeinsamen Beschäftigung nachzugehen, Erlebnisse, Erfolge oder auch Misserfolge werden miteinander geteilt – sei es über Spiele in der Cloud, Virtual Reality oder anderswo.
Die Distanzen sind kleiner geworden – Gleichzeitig sind aber auch die Wege, die wir betreten können, wesentlich komplexer. Kurz gesagt: Das Web ist vielfältiger geworden und längst mehr als das bloße Abbild klassischer Mediengattungen in Nullen und Einsen. Doch was bedeuten diese Rahmenbedingungen für Personalmarketing und Recruiting? Es wird Zeit, die neuen Spielregeln zu beherzigen und neue Wege in HR-Marketing und Recruiting zu gehen. Tun Sie es nicht, laufen Sie Gefahr, dass Sie zukünftig Ihre Bewerber nicht mehr erreichen und dadurch offene Stellen unbesetzt bleiben. Spielen Sie bereits nach den neuen Regeln oder schauen Sie bislang dem Treiben auf dem Spielfeld nur ungläubig von außen zu?
IHR PERSÖNLICHES INFOPAKET.
Mehr zu den neuen Spielregeln für Recruiting und HR-Marketing und wie auch Sie es schaffen, Kandidaten dort zu erreichen, wo sie sich heutzutage online wirklich bewegen, erfahren Sie in unserem kostenlosen Infopaket. Füllen Sie für den kostenlosen Download ganz bequem das folgende Formular aus.